Aus dem Unterricht

24. Mai 2023

Aus der Pause

Und was macht ihr so in der Pause?
Wir spielen im Sandkasten! Quak!

04. Mai 2023

Stop Motion Videos Klasse 4

Im Medienunterricht in Klasse 4 haben wir Stop Motion Videos in Gruppenarbeit gemacht. Die Kinder haben sich Handlung, Figuren und Szenerie komplett selbst ausgedacht und die Videos auch anschließend vertont.

Der Spaziergang

Das Monster

26. April 2023

Monster Klasse 4

Die Klasse 4 hat Monster getöpfert und bemalt. Den Kindern hat es viel Spaß gemacht. Es wurden viele böse und liebe Monster getöpfert.Unsere Monster haben auch Namen: Kirby, Herbert, Tom, Jürgen, Namenlos, Bernda und Peta. Ein paar Monster haben auch gekämpft.

25. April 2023

Kennen Sie ... die Knoblauchkröte?

Tadaa, das ist unsere Knoblauchkröte. Naja, nicht direkt unsere, aber sie wohnt offensichtlich auf unserem Schulhof. Dort hatte sie sich nämlich gemütlich im Sand unter dem Spielgerät eingegraben, wo sie heute von fleißig buddelnden Kindern prompt wieder ausgegraben wurde. So war das vermutlich nicht geplant gewesen. Doch zum Glück gingen die Kinder sehr vorsichtig mit der knuffigen kleinen Amphibie um. Informationen dazu, um was es sich eigentlich genau handelte, gab im Nachhinein das Internet. Wer mehr über die Knoblauchkröte erfahren möchte, kann sich zum Beispiel auf der Seite des NaBu informieren. Hier geht es zur NaBu-Seite.

Krötensuchbild

31. März 2023

Feuerwehraktionstag

Die Feuerwehr war da! Zuerst wurde ein Feueralarm geübt und die Kinder konnten mal sehen, wie ein völlig verrauchter Schulflur aussieht. Da sieht man die Hand vor Augen nicht! Dank der Fluchttüren in jedem Klassenzimmer und der tollen Disziplin der Kinder bei der Übung war die Evakuierung aber blitzschnell möglich.

Anschließend wurden klassenweise Stationen bearbeitet: Wie setze ich einen telefonischen Notruf ab, wie kriecht man im Brandfall gemeinsam blind durch ein Zimmer, um jemanden zu retten, welche Ausrüstung findet sich im Feuerwehrauto und wie treffe ich mit dem Schlauch einen bestimmten Punkt mit dem Wasserstrahl. Außerdem gab es noch Knüppelkuchen an der Feuerstelle vor dem Gemeinderaum. Ein aktionsreicher, aufregender Tag!

17.März 2023

Sachunterricht zum "Anfassen" - ein Tierarzt kommt in die Schule

Am Freitag wurde das Klassenzimmer der ersten Klasse in der Grundschule Kargow zum Behandlungszimmer für kranke Stofftiere. Die Kinder halten die ausgefüllten Patientenkarten für ihre lieben Kuscheltiere im Wartebereich bereit. Nacheinander werden die Tiere dem Tierarzt vorgestellt. Das Rollenspiel hatten wir vorher geübt. Ein richtiger Tierarzt: Dr. Linke aus Levenstorf und die Referendarin Frau Weber als Tierarzthelferin, gehen professionell vor. Frau Weber ermittelt vorab das Gewicht der Patienten. Plüschkatze Mimi hat eine schwere Lungenentzündung und bekommt eine Injektion. Als ein Fuchs als Patient an der Reihe ist, werden Fragen zur Tollwut und zum Umgang mit Wildtieren beantwortet.  Notwendige Entwurmungen und Entflohungen werden mit den "Tierhaltern" besprochen. Am besten gefällt den Kindern der Tipp, Schlangen durch Herunterkühlen im Kühlschrank zu beruhigen.  Anschließend findet auch eine Tierarztsprechstunde im Sachkundeunterricht der zweiten Klasse statt. Die Kinder sind aufgeregt, aber sehr konzentriert und stellen viele kluge Fragen. Alle haben wieder viel gelernt.

03. Februar 2023

Klasse 2: Wir zeichnen Gefühle

09. März 2022

Das Konzert mit der Neuen Philharmonie

Das Konzert mit den Musikern der Neuen Philharmonie fand am 09.03.2022 in der Grundschule Kargow statt. Die Musiker spielten das Stück "Peter und der Wolf". Eine Schauspielerin begleitete die Kinder durch das Stück, sie erzählte die Geschichte und erklärte die Instrumente. Es war wunderbar alle Instrumente, die die Kinder schon im Musikunterricht besprochen hatten, einmal zu sehen und zu hören. Die Kinder waren vom Klang des Orchesters sehr beeindruckt. Auch an den nachfolgen Tagen sprachen die Kinder viel von dem tollen Konzert.

28. Februar 2021

Klasse 4: Unsere frechen Monster

Wir haben in Kunst ein Mini-Monster getöpfert.

Wir waren alle stolz.

Jedes Monster ist einzigartig geworden.

Und nachdem die Monster getrocknet waren,

malten wir sie an.

01. Oktober 2021

Landwirtschaftstag

Am 1.Oktober war Landwirtschaftstag für die Grundschule Kargow. Alle Schülerinnen und Schüler machten gemeinsam einen kleinen Ausflug zum angrenzenden Bauernhof Kagel und durften verschiedene Aufgaben eines Landwirts kennenlernen und ausprobieren. Wir streichelten Schafe, saßen in einem Mähdrescher, zogen Rüben und machten selbst Mehl. Am Ende tobten wir alle in einem riesengroßen Körnerhaufen.

24. September 2021

Die Feuerwehr erklärt

Nachdem die Feuerwehr anrücken musste, wegen einer defekten Lampe, die das ganze Schulgebäude mit Gestank gefüllt hat, kam am folgenden Tag Herr Skala von der Feuerwehr und erklärte den Schülern die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr. Alle durften mal Helme, Jacken und sogar Gasmasken anprobieren und waren mit viel Interesse dabei.