Die Angebote für die volle Halbtagsschule

Liebe Eltern,

bitte entscheiden Sie, gemeinsam mit Ihren Kindern an welchen Angeboten Ihr Kind teilnimmt.  Alle Angebote ergänzen das Grundangebot: Freies Spiel. Die Teilnahme ist, wenn einmal gewählt wurde, verpflichtend für ein Schulhalbjahr, nach der ersten Schnupperstunde. Die Klassen 3+4 wählen bitte ein Sternchen* Angebot als Wahlpflichtunterricht im Bereich Sport. Für die dort erbrachte Leistung gibt es eine Teilzensur im Fach Sportunterricht.

Zusätzlich zu den wöchentlichen Angeboten treffen sich einmal im Monat weiterhin die Junior Ranger. Die Junior Ranger Gruppe unserer Schule sind die "Rotfüchse".

Am Dienstag und Mittwoch findet auch Förderunterricht statt. Den Förderbedarf ermitteln wir mit den Lernfortschrittsmessungen: Lernlinie. Wenn Ihr Kind gefördert werden sollte, wird der Förderunterricht Vorrang vor dem Angebot haben. Sobald alles wieder im grünen Bereich ist, kann das Kind zurück zum Angebot.  Ausgenommen davon sind die verpflichtenden Angebote der Klasse 3 und 4. Der Förderunterricht findet spielerisch in kleinen Gruppen statt.

Angebot: Bienenschule

Angebot: Prävention durch Aktion

Angebote 2. Halbjahr 2023/24 (beginnend am 21.02.2024)

Mo

Klasse 1-4*

Entspannung

mit Frau Töpfer

Lerne dich zu entspannen und zu konzentrieren.

Mo

Klasse 1-4

mit Frau Heinrichs

Gestalte lustige und überraschende Kunstwerke.

Klasse 1-4

Bibelentdecker ab März 2024

Entdecke auf spielerische- (Würfel- und Gruppenspiele) und kreative (Basteln und Malen) Art biblische Geschichten und die religiösen Hintergründe der Feste im Jahresverlauf.

Klasse 2-4 *

Sport und Spiel mit Frau Weber

Spiele mit deinen Freunden kleine Sportspiele in unserem Turnraum oder draußen.

Mi

Schulgarten mit Frau Heinrichs

Gärtnern in unserem Schulgarten, basteln und Natur entdecken das ganze Jahr über.

Mi

Klasse 3-4

Schulgarten mit Frau Heinrichs

Prävention durch Aktion mit Frau Weiß

Lerne dich besser kennen, bleib gesund und gelassen durch Bewegung.

Klasse 3-4 *

Prävention durch Aktion mit Frau Weiß

Lerne dich besser kennen, bleib gesund und gelassen durch Bewegung.

Max. 8 Kinder

Bienenschule mit Frau Heinemann

Lerne die Welt der Insekten kennen. Wir werden einen Bienenstock im Schulgarten betreuen.

Klasse 3-4

Max. 8 Kinder